×
Tools und Rechner > Mathematik > Ausreißer-Rechner

Ausreißer-Rechner

Geben Sie durch Komma, Leerzeichen oder Zeilenumbruch getrennte Zahlen ein:

Ausreißer-Rechner

Der Ausreißer-Rechner kann verwendet werden, um Ausreißer in einer Zahlenmenge zu berechnen.

Ausreißer

Ein Ausreißer in einer Verteilung ist eine zahl, welche mehr als das 1,5-fache der Länge der Box vom unteren oder oberen Quartil entfernt ist. Insbesondere wenn eine Zahl kleiner als Q1 – 1.5×IQR oder größer als Q3 + 1.5×IQR ist, ist sie ein Ausreißer.

Interquartile Range (IQR)

In der deskriptiven Statistik ist der Interquartilbereich (IQR) ein Maß für die statistische Streuung und entspricht der Differenz zwischen dem dritten Quartil (Q3) und dem ersten Quartil (Q1), dh IQR = Q3 - Q1.

Erstes und drittes Quartil

Das erste Quartil, auch unteres Quartil genannt, entspricht den Daten im 25. Perzentil der Daten. Das dritte Quartil, auch als oberes Quartil bezeichnet, entspricht den Daten im 75. Perzentil der Daten.

Es gibt verschiedene Methoden zur Berechnung von Quartilen. Dieser Rechner verwendet eine von Moore und McCabe beschriebene Methode, um Quartilwerte zu ermitteln. Dieselbe Methode wird auch vom TI-83 zur Berechnung von Quartilwerten verwendet. Bei dieser Methode ist das erste Quartil der Median der Zahlen unterhalb des Medians und das dritte Quartil der Median der Zahlen oberhalb des Medians.

verbunden

Alle Tools auf dieser Site:

Miniwebtool

Wenn Ihnen Ausreißer-Rechner gefällt, können Sie einen Link zu diesem Tool hinzufügen, indem Sie den folgenden Code kopieren / einfügen:

Automatic Mode






Copyright © Miniwebtool.com | | Terms and Disclaimer | Privacy Policy | Contact Us
×

Online Tools and Calculators > Math > Outlier Calculator

Outlier Calculator

Enter numbers separated by comma, space or line break:

About This Tool

The online Outlier Calculator is used to calculate the outliers of a set of numbers.

Outlier

An outlier in a distribution is a number that is more than 1.5 times the length of the box away from either the lower or upper quartiles. Speci´Čücally, if a number is less than Q1 - 1.5×IQR or greater than Q3 + 1.5×IQR, then it is an outlier.

Interquartile Range (IQR)

In descriptive statistics, the interquartile range (IQR) is a measure of statistical dispersion, being equal to the difference between the third quartile (Q3) and first quartile (Q1), that is, IQR = Q3 - Q1.

First Quartile And Third Quartile

The first quartile, also called lower quartile, is equal to the data at the 25th percentile of the data. The third quartile, also called upper quartile, is equal to the data at the 75th percentile of the data.

There are several different methods for calculating quartiles. This calculator uses a method described by Moore and McCabe to find quartile values. The same methord also used by The TI-83 to calculate quartile values. With this method, the first quartile is the median of the numbers below the median, the third quartile is the median of the numbers above the median.

©2014 miniwebtool.com | Terms and Disclaimer | Privacy Policy | Contact Us