×
Tools und Rechner > 健康和健身 > FENa Rechner

FENa Rechner

Urin Natrium (U Na ):
Urinkreatinin (U Cr ):
Plasma-Natrium (P Na ):
Plasma-Kreatinin (P Cr ):

FENa Rechner

Der FENa -Rechner kann verwendet werden, um die fraktionierte Ausscheidung von Sodium zu berechnen.f

FE Na Definition

Die fraktionierte Ausscheidung von Sodium (abgekürzt als FENa) ist der prozentuale Anteil von Sodium im Urin, was durch die Niere gefiltert wurde. Die Messung erfolgt anhand von Plasma und Natrium im Urin und nicht nur anhand der Natriumkonzentration im Urin, da die Natriumkonzentrationen im Urin durch Wasseraufnahme variieren können.

Formel

Die Formel für die Berechnung von FENa lautet wie folgt:

FE Na = (U Na × P Cr ) / (U Cr × P Na ) × 100%

Deutung

FE Na- Wert Kategorie Beschreibung
<1% prerenale Krankheit Die physiologische Reaktion auf eine Abnahme der Nierenperfusion ist eine Zunahme der Natriumresorption zur Kontrolle der Hypovolämie.
> 2% oder 3% akute tubuläre Nekrose oder andere Nierenschäden Entweder geht überschüssiges Natrium aufgrund einer tubulären Schädigung verloren, oder die beschädigten Glomeruli führen zu einer Hypervolämie, was zu einer normalen Reaktion auf Natriumverschwendung führt.
mittlere entweder Störung Bei Verstopfung der Nieren können die Werte höher oder niedriger als 1% sein. Bei frühen Erkrankungen ist der Wert niedriger, aber bei Nierenschäden durch die Obstruktion wird der Wert höher.

verbunden

Alle Tools auf dieser Site:











Copyright © Miniwebtool.com | | Terms and Disclaimer | Privacy Policy | Contact Us
×

Online Tools and Calculators > Health and Fitness > FENa Calculator

FENa Calculator

Urine Sodium (UNa):
Urine Creatinine (UCr):
Plasma Sodium (PNa):
Plasma Creatinine (PCr):

About This Tool

The online FENa Calculator is used to calculate the fractional excretion of sodium.

FENa Definition

The fractional excretion of sodium (abbreviated as FENa) is the percentage of the sodium filtered by the kidney which is excreted in the urine. It is measured in terms of plasma and urine sodium, rather than by the interpretation of urinary sodium concentration alone, as urinary sodium concentrations can vary with water reabsorption.

Formula

The FENa calculation formula is as following:

FENa = (UNa × PCr) / (UCr × PNa) × 100%

Interpretation

FENa Value Category Description
< 1% prerenal disease the physiologic response to a decrease in renal perfusion is an increase in sodium reabsorption to control hypovolemia.
> 2% or 3% acute tubular necrosis or other kidney damage either excess sodium is lost due to tubular damage, or the damaged glomeruli result in hypervolemia resulting in the normal response of sodium wasting.
intermediate either disorder In renal tract obstruction, values may be either higher or lower than 1%. The value is lower in early disease, but with renal damage from the obstruction, the value becomes higher.
©2014 miniwebtool.com | Terms and Disclaimer | Privacy Policy | Contact Us